Cooperation across borders

Die Übungsfirma „Holzwurm GmbH“ (WBS Training AG, Dresden Nord) konnte eine sehr schöne Zusammenarbeit mit der EU-Abteilung der WBS wahrnehmen. Das Projekt „Entrepreneurship and Marketing“ wurde im Rahmen des Erasmus+ Programmes vom 04.05.-19.05.2015 in Dresden Nord durchgeführt.

Im Kontext dieses Projektes arbeiteten Umschüler der Übungsfirma und rumänische Schüler eng zusammen. Für die gemeinsame Arbeit wurden als erstes die Firmen von den Umschülern der Übungsfirma und den rumänischen Schülern auf Englisch präsentiert. Anschließend fanden Verhandlungsgespräche über die Entwicklung von Werbematerialien (Flyer, Poster, Visitenkarten, Slogan) statt. Diese wurden von den rumänischen Schülern im Verlauf der Marketingkampagne produziert.

Die entsprechenden Verhandlungen zwischen der Übungsfirma „Holzwurm GmbH“ und den Schülern fanden natürlich in Englisch statt.

Zusätzlich konnten die Umschüler der Übungsfirma betriebliche Personalarbeit in englischer Sprache leisten. Dazu zählte die Erstellung einer Stellenausschreibung für einen Marketingmitarbeiter und die Durchführung des entsprechenden Vorstellungsgespräches.

Diese Zusammenarbeit war äußerst spannend und eine interessante Herausforderung für alle Beteiligten. Jeder konnte profitieren – sei es in der Anwendung der Sprachkenntnisse oder der Erweiterung interkultureller Kompetenz.

Aktuell befindet sich die Übungsfirma bereits im 2. Projekt und freut sich sehr über diese tolle Möglichkeit zur beruflichen Bildung.

Den offiziellen Blog-Eintrag der WBS zur Zusammenarbeit finden Sie hier:

https://weblog.wbstraining.de/cooperation-across-borders-multikuturelle-ausbildung-bei-der-wbs-dresden-nord/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.